e
Niki Glattauer & Leonhard Thun-Hohenstein

Niki Glattauer & Leonhard Thun-Hohenstein

Bildung am Limit – Die Schule der Zukunft
Niki Glattauer & Leonhard Thun-Hohenstein
14
Nov

Ort

Theater am Steg, Johannesgasse 14

Datum

14. November 2024

Uhrzeit

19:30 Uhr

Eine kritische Diskussion mit dem Kinder- und Jugendpsychiater Leonhard Thun-Hohenstein und dem Autor und ehemaligen Schuldirektor Niki Glattauer.

 

Wie lernen wir? Was müssen wir können, um die Welt von heute zu verstehen und zu bewältigen? Sind unsere Kinder auf die Zukunft gut vorbereitet? Haben wir gelernt aus Krisen gestärkt hervorzugehen oder eher nicht? Ist unser Bildungssystem den Herausforderungen unserer Zeit noch gewachsen?

 

Der ehemalige Schuldirektor, Journalist und Autor Niki Glattauer bescheinigt dem aktuellen Bildungssystem keine guten Noten. Er plädiert für einen Paradigmenwechsel und wünscht sich Schule als: „Ort der Sozialisierung und Kommunikation, der Heranbildung von Empathie und des Auslotens von Talenten und Neigungen.“ Im Gespräch mit Dr. Leonhard Thun-Hohenstein, Gründer und langjähriger Leiter der Uni-Klinik für Jugendpsychiatrie in Salzburg diskutiert er über eine der Grundfesten unserer Gesellschaft: das Bildungssystem und seine Herausforderungen.